Kreuzreliquie

Im Jahr 1248 erhält der Dominikaner und Theologe Albertus Magnus in Frankreich eine Heilig-Kreuz-Reliquie aus den Händen von König Ludwig IX. Die Fassung der Kreuzpartikel, bestehend aus einem goldenen Kreuz mit den in Lilienblüten endenden Kreuzarmen, stammt aus Paris um 1250. Der hl. Albert brachte die Reliquie nach Köln, wo sie ihren Ort im mittelalterlichen Dominikanerkloster in der Stolkgasse fand. Im Zuge der Säkularisation der Klöster um 1800 sowie der Ausweisung der Dominikaner aus Deutschland ging die Heilig-Kreuz-Reliquie in die Obhut des Pfarrers von St. Andreas über. Im Jahr 1904 erhalten die Dominikaner im Zuge der Kirchweihe der neuen Klosterkirche die Reliquie zurück. Seit 2002 befindet sie sich an einem zentralen Ort: an der Frontseite des Hauptaltars. Das jetzige Reliquiar wurde 1994 von Marie-Luise Winter geschaffen.